Fachärzte für Augenheilkunde und Optometrie

Begutachtung und Untersuchung der Augenlider

Gerstenkorn:
Darunter versteht man die akut entzündliche Form der Lidranddrüsen, gekennzeichnet durch Rötung, Schwellung und Druckschmerzhaftigkeit

Hagelkorn (Chalazion):
Darunter versteht man die chronische Formeiner Entzündung der Lidranddrüse mit Sekretansammlung in der Drüse

Lidekzem, Warzen:
Kosmetisch störende, breitbasige oder gespielte Warzen im Lidbereich können nach Begutachtung in Lokalanästhesie in unserer Ordination entfernt werden.

Tränenwege:
Eine Tränenwegspülung ist bei Epiphora (Tränenträufeln) erforderlich, um eine Verengung oder einen Verschluss der Tränenwege festzustellen.

Lidfehlstellungen

Zu den häufigsten Fehlstellungen des Augenlides zählen

• das Ektropium – das Unterlid ist nach außen gedreht und es kommt häufig zu Tränenfluss, Entropium (betrifft auch meist das Unterlid, das nach innen rotiert ist, die Wimpern scheuern auf der Hornhaut und es kommt zu Missempfindungen wie Kratzen und Fremdkörpergefühl
  • Schlupflider – darunter wird ein Überschuss an Oberlidhaut verstanden, welcher zu Gesichtsfeldeinschränkung führt und kosmetisch störend sein kann. Auf Wunsch des Patienten kann eine Schlupflid-Operation durchgeführt werden. Bei der Operation werden beide Augenlider in Lokalanästhesie operiert und die überschüssige Haut entfernt. Der Eingriff dauert ca 1 Stunde, der Patient muss nicht nüchtern sein und kann nach ca. 1,5 Stunden die Ordination wieder verlassen. Die Nahtentfernung findet nach 1 Woche statt.

Untersuchung des vorderen Augenabschnittes

Hornhaut:
Die Hornhaut ist eine gewölbte 0,5 mm dicke klare Struktur, die wie ein Uhrglas dem Auge aufsitzt. Das besondere an der Hornhaut (cornea) ist, dass sie das einzige durchsichtige Gewebe im menschlichen Organismus darstellt. Die Hornhaut ist das optische Fenster ist unsere Außenwelt. Die Sauerstoffversorgung erfolgt durch den im Tränenfilm gelösten Sauerstoff, sowie durch das Kammerwasser (siehe Glaukom)

Da weiche Kontaktlinsen größer als der Hornhautdurchmesser sind, ist ein optimaler Linsensitz sowie ein hochsauerstoffdurchlässiges Linsenmaterial unabdingbar für die Sauerstoffversorgung.

Wichtige Erkrankungen der Hornhaut:

• Hornhautentzündungen (bakteriell, viral, mykotisch)
  • Hornhautfremdkörper, aber auch
  • Hornhautdystrophien (genetisch bedingte Veränderungen der Hornhaut) können in unserer Ordination diagnostiziert und behandelt werden.

Symptome bei Defekten der Hornhaut:

Sehverschlechterung, Schmerzen, erhöhtes Blendungsempfinden, Rotes Auge, Fremdkörpergefühl.

Kontaktlinsenträger sollten bei Beschwerden sofort die Linsen nicht mehr tragen und den Augenarzt aufsuchen, da eine Hornhautentzündung nur mit dem Mikroskop (Spaltlampe) festgestellt werden kann.

Zu den häufigsten Erkrankungen der Bindehaut zählt die Bindehautentzündung (viral, bakteriell, mykotisch, allergisch und toxisch)